Amazon bietet kostenlose Hintergrundmusik

Audio-BibliothekWer Videos oder Podcasts für die Schule produziert, der steht immer wieder vor der Herausforderung, Musik zur Untermalung zu finden. Die passende Musik zu finden, ist dabei das kleinere Problem. Richtig schwierig wird es vor allem dadurch, dass die Musik meist nichts kosten darf und vor allem GEMA-frei sein soll. Die YouTube-Videos, bei denen der deutsche Betrachter nur den Vermerk sieht, dass das Video wegen Konfliktes mit der GEMA in seinem Land nicht verfügbar wäre, sind Legionen. Jetzt hat YouTube begonnen, Abhilfe zu schaffen. Ab sofort bietet das Unternehmen eine Audio-Bibliothek an.

Diese umfasst zwar erst 150 Titel, wird aber ganz sicher weiter ausgebaut. Besonders großzügig sind die Lizenzbedingungen. Eigentlich darf man die Musik für alles nutzen, außer, um sie selbst anzubieten oder zur Untermalung illegaler Video.