Google hat heute Geburtstag

Google15Wie hat man eigentlich vor Google recherchiert? Kaum zu glauben, dass es Google gerade erst einmal 15 Jahre gibt. Traditionell feiert der Internetkonzern heute seinen Geburtstag, obwohl der eigentliche Termin drei Wochen davor liegt. Zur Feier des Tages gibt es auch ein animiertes sogenanntes Doodle.

Auf der einen Seite ist “googln” längst in die Wörterbücher dieser Welt eingegangen. Google hat in Deutschland das Monopol bei den Suchmaschinen, obwohl es – was viele gar nicht mehr wissen – gute Alternativen gibt. Was wäre das Internet ohne Google wert?

Auf der anderen Seite ist Google aber auch zum Synonym für Datenkrake geworden. Der Konzern besitzt nicht nur die größte Rechnerinfrastruktur der Welt, sondern auch die größte Datensammlung. Vermutlich weiß Google über uns mehr als wir selbst. Das selbst gestellte Motto, nie etwas böses tun zu wollen, ist längst Geschichte.

Alles in allem, mit etwas Zähneknirschen: Herzlichen Glückwunsch!