Regionalzeitungen verlieren immer mehr Käufer

Das meldete kürzlich die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) unter der zwar langen, aber aussagekräftigen Überschrift:

Gemischte Bilanz am Pressemarkt: Printauflagen rückläufig, ePaper wächst weiter, Zeitschriften profitieren im 3. Quartal von Kioskverkäufen, stabile Entwicklung der Wochenzeitungen

Im Jahresvergleich mussten die deutschen Tageszeitungen demnach einen Verlust von 4,4 Prozent hinnehmen. Einzelheiten über die Entwicklung findet man in dieser PDF der IVW. Eine detailliertere Aufbereitung der Daten bis hin zu einzelnen Zeitungen bietet MEEDIA. Dort heißt es auch:

Überall rote Zahlen: Sämtliche der 60 größten regionalen Tageszeitungen büßten im dritten Quartal Käufer ein. Deutlich nach unten ging es wieder für Boulevard-Blätter wie den Berliner Kurier, die Mopo und den Express. Die Abendzeitung trennte sich von satten 55% der Auflage, baute vor allem sonstige Verkäufe ab, verlor aber auch echte Käufer.