Über Facebooks neuen “Datenschutz”
Wer Facebook nutzt, dem ist schon die Information von Facebook über bevorstehende Veränderungen bei den Datenschutzbestimmungen, den Nutzungsbedingungen und der Cookies-Richtlinie begegnet. Was von der Ankündigung zu halten ist, die Facebook als mehr Datenschutz und mehr Privatsphäre verkaufen will, dazu gibt es jetzt einen lesenswerten Artikel der Digitalen Gesellschaft: Facebooks neuer Datenschutz: Ein wenig Zucker und viel bittere Medizin.
Abschließend kommt der Artikel zu folgender Einschätzung:
Wer seine Privatsphäre wirklich schützen will, sollte deshalb selbst Maßnahmen ergreifen, statt dem Marketing von Facebook zu vertrauen. In den Browsereinstellungen lässt sich die Nutzung von Cookies deaktivieren oder zumindest eine Löschung nach jeder Sitzung anordnen. Auf www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement können Nutzerinnen und Nutzer angeben, dass sie von personalisierter Werbung nicht erreicht werden möchten. Mit Browsererweiterungen wie NoScript und Ghostery können Javascript und Beacons blockiert werden. Wer nach so viel bitterer Medizin allerdings endgültig von Facebook geheilt ist, hat natürlich auch die Möglichkeit, ganz auf eine Mitgliedschaft in dem sozialen Netzwerk zu verzichten und sich stattdessen alternativen Plattformen, wie zum Beispiel Ello, zuzuwenden.
Hier der Link zu Ello, dass sich allerdings noch in der Betaphase befindet.