Drücken des Teilen-Buttons auf Facebook: Abmahnwelle droht
Jetzt ist zum ersten Mal ein Facebooknutzer für das Drücken des Teilen-Buttons abgemahnt worden. Die Inhaberin einer Fahrschule hat den Teilen-Button für Facebook unter einem Online-Bericht einer Zeitung gedrückt. Damit wurde automatisch auch ein Bild mit veröffentlicht. Der Fotograf hat die Nutzerin jetzt verklagt, weil sein Name auf Facebook nicht mit genannt wurde, worauf man aber in diesem Fall bei Facebook gar keinen Einfluss hat (anders als beim Posten eines Links).
Auf die Betreiber von Online-Medien wie z.B. Blogs, aber auch auf die Nutzer von Facebook und anderen Sozialen Netzen könnte damit eine neue Abmahnwelle zurollen. Künftig müssen die Betreiber nicht nur dafür sorgen, dass sie die Medien auf ihren eigenen Seiten verwenden dürfen, sondern sich ausdrücklich auch versichern, dass diese in den Sozialen Netzen verbreitet werden dürfen.
Weitere Informationen finden Sie bei der WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte GbR.
Andreas Trunschke
24. März 2015 @ 11:23
Diese schöne neue Abmahn-, Marketing- und Werbewelt ist schon verrückt. Bin ich mit diesem Artikel einer raffinierten Werbemache aufgesessen? Ich weiß es nicht. Aber Sie sollten auch diesen Artikel lesen:
Abmahnung für Facebook-Share-Button ist Anwalt-Bullshit-PR
Dennoch, sicher ist sicher. Am besten man postet falls irgend möglich nur noch eigene Fotos.
Andreas Trunschke
24. März 2015 @ 12:11
Zwei Rechtsanwälte drei Meinungen? Oder ein Fall von Werbung für die eigene Kanzlei, wie im ersten Fall jetzt unterstellt? Auf jeden Fall weise ich Sie noch auf diese interessante Auffassung hin:
Sharing & Urheberrecht – Abmahnung wegen Vorschaubildes bei Facebook (Risikoeinschätzung & Checkliste)
Interessant ist dieser Beitrag nicht nur wegen der in ihm vertretenen Meinung, sondern auch wegen der kleinen Checkliste am Ende. Da sich die Rechtsauffassung von Rechtsanwalt Schwenke auf Statistik beruft mag er zwar Recht haben, darauf verlassen möchte ich persönlich mich nicht.
Andreas Trunschke
24. März 2015 @ 12:32
Und noch ein Rechtsanwalt:
Urheberrechtliche Abmahnung wegen Facebook Sharing verursacht (irrtümliche) Panikwelle – Der Versuch einer rechtlichen Aufklärung
Andreas Trunschke
25. März 2015 @ 07:27
Einen Artikel habe ich noch. Da hat der Medienjournalist Stefan Niggemeier wohl Recht:
Die „erste Abmahnung für einen Facebook-Share-Button“ — ein Meilenstein der Anwalts-PR