Regionalzeitungen verlieren weiter

Darauf weist Jens Schröder auf MEEDIA unter der Überschrift IVW-Analyse: die Auflagen der 82 größten deutschen Regionalzeitungen hin. Mit vier Ausnahmen verlieren alle Regionalzeitungen an Auflage.

Für das Bundesland, das mich am meisten interessiert, für Brandenburg sieht es konkret so aus:

Brandenburg: Abos + Einzelverkauf

  2015/II vs. 2014/II in %
Märkische Allgemeine Gesamt 115.227 -6.704 -5,5
Märkische Oderzeitung Gesamt* 94.868 -3.722 -3,8
Lausitzer Rundschau Gesamt 75.483 -2.718 -3,5

*: plus Oranienburger Generalanzeiger + Ruppiner Anzeiger + Gransee-Zeitung

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Das alles vor dem Hintergrund bereits erfolgter Verluste in den zurückliegenden Jahren. Wechselseitig verbunden ist das mit einem Prozess, den man schon seit längerer Zeit, verstärkt aber in den letzten ein bis zwei Jahren beobachten kann. Die Zeitungen müssen sparen und berichten immer weniger über die einzelnen Orte. Mit dem Resultat, dass in den Orten zusätzlich der Bedarf an den Zeitungen sinkt. Zusätzlich, weil der Bedarf natürlich auch aus anderen Gründen wie einer zunehmenden Vielfalt an Informationsmöglichkeiten sinkt.

Angebot

Offenbar braucht es neue Überlegungen und Angebote. Deshalb freue ich mich, dass zu den beiden bisherigen Online-Ortszeitungen Borkwalde bloggt und Niemegk bloggt bald zwei weitere kommen: Brück bloggt und Fichtenwalde bloggt.

Für weitere Orte im Fläming und in der Zauche gilt das Angebot: Falls es Interessenten gibt, die zu den auf den bisherigen Seiten geltenden Nutzungsbedingungen eine entsprechende Ortszeitung vorantreiben wollen, so stelle ich gern die dafür nötige Infrastruktur zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.