Wiesenburg: 6. Workshop „Computer, Internet & Fotografie“

EU flag-Erasmus+_vect_POSIm 6. Wiesenburger Workshop zum Kurs zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PCs und des Internets am 4. April 2016 haben wir uns natürlich erst einmal ausführlich die Fotos unserer österlichen Fotoexkursion zum Töpfermarkt in Görzke angesehen und diskutiert. Anschließend sind wir in den Workflow zur Bearbeitung der gemachten Fotos mit GIMP eingestiegen.

Fotoexkursion zum Görzker Töpfermarkt

Einige Teilnehmer hatten den guten Rat befolgt:

Machen Sie es wie die Profis. Machen Sie viele Fotos.

So hatten wir viel anzusehen und zu diskutieren. Da es leider (noch) nicht möglich war, einige der Teilnehmerfotos für das Internet zu bearbeiten, kann ich hier nur meine eigenen Fotos zeigen. Meine Aufgabe war es vor allem, die Fotografierenden zu fotografieren, was in dem Getümmel auf dem Markt alles andere als einfach war:

 

Einstieg in den Workflow

An einem Beispiel haben wir einmal vollständig einen möglichen Ablauf in der Fotobearbeitung mit GIMP gemeinsam durchgeführt:

  1. Starten von GIMP.
  2. Öffnen der zu bearbeitenden Datei: Datei >> Öffnen oder Strg+O
  3. grundsätzliche VerbesserungdesFarbeindrucks des Fotos durch
    1. einen (automatischen) Weißabgleich, falls dieser wirklich zu besseren Ergebnissen führt: Farben >> Automatisch >> Weißabgleich (falls das Ergebnis nicht zusagt, im Journal einen Schritt zurück);
    2. einen besseren Kontrast, entweder mit Farben >> Automatisch >> Kontrastspreizung oder mit Farben >> Helligkeit/Kontrast (auch hier gilt, falls das Ergebnis nicht zusagt, im Journal einen Schritt zurück);
    3. Verstärkung der Mittelwerte mit Farben >>Kurven (und dort mit der Maus Anhebung der Kurve im mittleren Bereich);
  4. Verbesserung derBildkomposition, z.B. durch die Werkzeuge
    • Perspektive (stürzende Linien);
    • Zuschneiden (goldener Schnitt u.a.).
  5. Verändern der Bildgröße (falls das Foto zu groß ist, z.B. auf größte Seitenlänge 1500 Pixel) mit Bild >> Bild skalieren;
  6. Datei als JPEG bereitstellen mit Datei >> Exportieren als … (in dem Menü gegebenenfalls die Datei umbenennen und das gewünschte Format JPEG-Bild einstellen) und dann nach dem Klick auf Exportieren
    • für Druck auf möglichst 100 Prozent stellen sowie
    • für Web und Geräte auf eine Prozentzahl einstellen, so dass die Bildgröße zwischen 100 und 200 kB liegt (wird angezeigt, wenn der Haken bei Vorschau im Bildfenster anzeigen gesetzt ist).

Der nächste Workshop…

… findet 11. April von 15 bis 17:00 Uhr wieder in der Grundschule in Wiesenburg statt.

In diesem Workshop werden wir uns weiter mit der Fotobearbeitung mit GIMP beschäftigen.