Brück: 3. Workshop „Computer, Internet & Fotografie“

EU flag-Erasmus+_vect_POSDer 3. Brücker Workshop zum Kurs zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PCs und des Internets fand am 2. April 2016 statt. Im Mittelpunkt stand wieder die Fotografie, insbesondere diese Punkte:

  • Wiederholung der Punkt aus dem letzten Workshop, inklusive einer Fotoübung;
  • die Webseite des Projektes, innerhalb dessen unser Kurs stattfindet;
  • Installation und Vorstellung des Fotobearbeitungsprogramms GIMP sowie
  • eine erste Übung mit GIMP.

Wiederholung & Fotoübung

Wegen der langen Pause seit dem letzten Workshop haben wir die Wiederholung und die Übung etwas ausführlicher gestaltet.

Projekt-Webseite

P1060213_bMit Erasmus für Erwachsene (Erasmus dla dorosłych) haben unsere polnischen Partner eine Webseite installiert, in der Fortschritte aller Projektteilnehmer veröffentlicht werden können. Leider lässt sie sich nicht immer vollständig aufrufen.

Demnächst werden auch wir Material dafür bereitstellen. Schon jetzt ist ein Foto von unserem Kurs dort zu finden.

Grundlagen und Oberfläche von GIMP

Als erstes haben wir die Software installiert – eine kleine Computerübung am Rande. Dann ging es um den Aufbau und die grundlegenden Funktionen von GIMP. Ein wunderbares Werkzeug ist das Journal, mit dem man leicht Schritte überprüfen und wieder rückgängig machen kann. Das folgende Video erhält noch mehr Erklärungen, als wir bisher im Rahmen des Workshops behandeln konnten:

Stürzende Linien

Jeder Fotograf kennt das. Wenn man Gebäude fotografiert, muss man allermeist die Kamera leicht nach oben richten. Wenn man sich dann sein Foto ansieht, so sind die senkrechten Linien nicht mehr senkrecht, sondern laufen nach oben zusammen. Zum Glück hat GIMP eine Lösung dafür parat, wie dieses Video zeigt:

Was im Video nicht erwähnt ist: Mit dem Aufrichten der Linien wird das Bild in der Höhe gestaucht. Hier muss man anschließend noch einmal korrigierend eingreifen.

Zum besseren Verständnis hier noch einmal ein anderes Video zu diesem Thema, in dem auch an die Stauchung gedacht wurde:

Eine andere Möglichkeit, stürzende Linien wieder aufzurichten, besteht darin,

  • im Werkzeug „Perspektive“ nicht mit „Korrigierend (rückwärts)“, sondern mit „Normal (vorwärts)“ zu arbeiten.

Was man besser findet ist vielleicht Geschmackssache.

Der nächste Workshop …

… findet am 9. April von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Dabei wird es fast ausschließlich um die Fotobearbeitung mit GIMP gehen.

Darüber hinaus haben wir überlegt, den nächsten Workshop am 23. April 2016 um eine Stunde nach hinten zu verschieben. Damit ergäbe sich eine günstige Möglichkeit, die Fotoexkursion statt zum Blumenmarkt in Wiesenburg (8. Mai) gleich anschließend zum Frühlingsfest in Brück durchzuführen. Endgültig wollen wir das am 9. April entscheiden.