Brück: 5. Workshop „Computer, Internet & Fotografie“
Im 5. Brücker Workshop zum Kurs zur digitalen Fotografie und zur Nutzung des heimischen PCs und des Internets am 23. April 2016 ging es um folgende Punkte:
- Terminabstimmung mit Doodle;
- Workflow mit GIMP;
- Vorbereitung der Fotoexkursion im Anschluss an den Workshop und
- Schreiben im Internet.
Termine abstimmen mit Doodle
Oft kommt es vor, dass man mit mehreren Personen gemeinsam einen Termin finden muss. Wenn man nicht gerade mit seinen Kalendern nebeneinander sitzt, kann das durchaus ein schwieriges Vorhaben werden. Da hilft der Online-Dienst Doodle.
Der Dienst ist kostenlos, einfach zu handhaben, eigentlich selbsterklärend:
- Doodle öffnen >> Termin finden
- Angaben zum Termin und den eigenen Namen und die eigene E-Mail-Adresse eintragen
- Terminvorschläge eintragen
- Uhrzeiten hinzufügen
- in der Regel „Einfache Umfrage“ anklicken
- je nachdem, ob man die E-Mail-Adressen der Teilnehmer bei Doodle selbst eintragen will oder ob man einen Link zur Umfrage selbst verschicken will, die „Teilnahme Einstellungen“ auswählen
- gegebenenfalls Link verschicken.
Alle Teilnehmenden müssen nur dem Link folgen und auf Doodle eintragen, zu welchen der vorgeschlagenen Termine sie können. So sieht man schnell, wann die meisten Personen können.
Worksflow mit GIMP
Diesen hatten wir bereits im letzten Workshop behandelt. Das haben wir im 5. Workshop wiederholt, ergänzt um den zusätzlichen Punkt Schärfen des Fotos. Das geht mit Filter >> Verbessern >> Unscharf maskieren…
Den vollständigen Workflow können Sie sich gern als PDF herunterladen und ausdrucken.
Vorbereitung auf die Fotoexkursion
Ziel der Vorbereitung war, während der Exkursion nicht nur auf den “Schnappschuss” zu warten, sondern mit inhaltlichen und technischen Ideen auf das Frühlingsfest in Brück oder auf den Blumenmarkt in Wiesenburg zu gehen – und diese dann umzusetzen. Dabei haben wir diese Punkte zusammengetragen:
- Blumen (u.a. Blumen scharf, Hintergrund unscharf)
- Trachten
- Tiere
- Goldener Schnitt
- Gesichter
- Bewegungen unscharf bzw. Schärfe/Unschärfe bei sich bewegenden Objekten
- Lebensfreude oder Zeit totschlagen
- Regionales oder viel “Beiwerk”, um Raum zu belegen
- Objekte, die sich bewegen
- interessante Situationen
Übrigens: Meine eigenen Fotos vom Frühlingsfest finden Sie auf Brück hilft.
Schreiben im Internet
Zu diesem Thema galt es erst einmal, eine geballte Ladung Theorie und Vortrag auszuhalten. Das alles kann ich hier nicht wiedergeben, nur die Stichpunkte:
Der nächste Workshop…
… findet am 21. Mai, wie immer von 9:00 bis 12:00 Uhr wieder im AWO-Treff Brück, Ernst-Thälmann-Straße 58 in 14822 Brück statt. Es wird der vorletzte vor dem Sommer sein.
In diesem Workshop wollen wir einmal beginnen, einen Artikel nach allen Regeln der Kunst zu veröffentlichen (siehe oben). Deshalb gibt es dieses Mal eine Hausaufgabe für alle Teilnehmenden:
Hausaufgabe “Schreiben im Internet”
Schreiben Sie einen (längeren) Artikel über etwas, das Ihnen in Ihrem Ort, in Ihrer Region besonders gut gefällt. Das können Lieblingsorte, Menschen, Unternehmen, Produkte, Historisches, Kulinarisches, Sport, Kunst etc. sein. Einfach etwas, was Sie anderen unbedingt empfehlen würden.
Bringen Sie dazu mindestens ein Foto mit, besser mehr, gern auch viele. Falls es ergänzende Fakten gibt, so bringen Sie bitte auch diese mit.