Wiesenburg: 11. und 12. Workshop „Computer, Internet & Fotografie“

EU flag-Erasmus+_vect_POSÜber den 11. Workshop, noch vor dem Sommer, wäre noch nachzutragen, dass wir uns wie angekündigt mit dem Veröffentlichen im Internet anhand konkreter Artikel beschäftigt haben. Bisherige Ergebnisse sind diese Artikel:

Um keine Trockenübung machen zu müssen, haben wir meine Online-Magazine Lust auf Fläming und Lust auf Zauche genutzt.

Jetzt steht der nächste Workshop an. Dieser findet am kommenden Montag, dem 26. September 2016, wie gehabt von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Grundschule in Wiesenburg statt.

Ich schlage folgenden Ablauf vor:

  1. Begrüßung (Wer mag, der kann ja ein, zwei, drei schöne Fotos aus dem Sommer mitbringen.)
  2. Womit wollen wir uns in den restlichen Workshops vor allem beschäftigen? Wir hatten uns vor allem zum Erstellen eines Fotobuches über den Hohen Fläming verabredet. Außerdem sind von den Themen aus dem ersten Workshop m.E. noch diese offen: Präsentationen z.B. mit PowerPoint; Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Pinterest; Satz und Layout. Letzter Punkt wird allerdings schwierig zu behandeln sein.
  3. Rückblick auf „Veröffentlichen im Internet“ mit optimistisch-kritischem Blick.
  4. Überblick über einige Soziale Medien. Falls die Zeit noch reicht

Vorab schon einmal folgender Hinweis:

Der erste Workshop nach dem Sommer sollte ja bereits eine Woche zuvor stattfinden. Außerdem muss ich den für den 17. Oktober geplanten Workshop ausfallen lassen. Um die Ausfälle zu kompensieren, hätten wir zwei Möglichkeiten: Entweder, wir hängen einfach zwei Montage dran. Oder wir machen an den Workshoptagen jeweils eine Stunde länger.