Neues von den Ortschronisten aus Potsdam-Mittelmark

Vorstand bestätigt, Neuauflage eines Kreisheimatkalenders geplant.

Die Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark (CPM) ist ein überregionaler Zusammenschluss von Ortschronisten, Heimatforschern und an Regionalgeschichte Interessierten. Sie wurde am 18.2.1998 gegründet. Ihr gehören 40 Einzelpersonen und vier Vereine an. In der letzten Woche trafen sich die Ortschronisten im beschaulichen, lebendigen Kranepuhl bei Belzig zu ihrer Jahresmitgliederversammlung. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen und die neue Vorhaben zu besprechen.

Der neue Vorstand ist im Wesentlichen der bisherige. Als Vorsitzender wurde einstimmig Jaromir Schneider aus Tremsdorf wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Marianne Hadan aus Rädel und Ernst-Peter Rabenhorst aus Treuenbrietzen. Der vierte im bisherigen Vorstand, Chris Rappaport aus Deetz, hatte für den Vorstand nicht mehr kandidiert.

Die mit Ausnahmen monatlichen Treffen, zu denen Interessierte sehr gern gesehen sind, sollen fortgesetzt werden. Am 17. Mai 2017 geht es ab 10.00 Uhr um Informationen zur Geschichte des Antennenplatzes in Brück, um die Besichtigung von Hackenhausen und des Kolonistendorfes Freienthal. Einen Monat später, am 21. Juni 2017 sollen der Wasserturm und das Rathaus in Niemegk besucht werden. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die Chroniken von Hohenwerbig vorgestellt werden. Im August oder September 2017, der konkrete Termin ist noch offen, geht es mit dem Kremser auf den Truppenübungsplatzes Lehnin/Brück und in die Umgebung von Rädel. Außerdem wird das Heimatheft „Die Umgebung von Rädel und die Wanderwege“ präsentiert. Wer an dem einen oder anderen Treffen oder an der Arbeit insgesamt interessiert ist, der findet mehr Informationen auf der Webseite : http://www.chronistenvereinigung-pm.de.

Die CPM will sich jedoch nicht nur zu Geschichte und Gegenwart der Region treffen. Vielmehr will sie sich an die Neuherausgabe eines Kreisheimatkalenders wagen. Mit angeregt hatte das der Herausgeber des Niemegker Heimatkalenders, Gunnar Neubert. Sein Kalender ist stets schnell vergriffen.

Schließlich wurde der Vorstand beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, die mit viel Engagement und großem Aufwand zusammengetragenen Ortschroniken künftig nicht nur gedruckt, sondern auch über das Internet allen verfügbar zu machen.

Foto oben: Der Vorstand der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark (CPM) v.l.n.r. Ernst-Peter Rabenhorst aus Treuenbrietzen, Marianne Hadan aus Rädel, Jaromir Schneider aus Tremsdorf