Sinkende Auflage von MAZ, MOZ und LR

Wie MEEDIA, der Onlinebranchendienst zu Medienthemen, vor ein paar Tagen berichtete, sinkt die Auflage von Regionalzeitungen in Deutschland weiter: Die große Auflagen-Analyse der Regionalzeitungen: B.Z., Express und tz verlieren 12%.

Auch die Auflage der Zeitungen im Land Brandenburg sinkt weiter:

Titel / Belegungseinheit Abos + Einzelverkauf
2017/I vs. 2016/I in %
Märkische Allgemeine Gesamt 105.696 -6.149 -5,5
Märkische Oderzeitung Gesamt* 87.468 -4.333 -4,7
Lausitzer Rundschau Gesamt 67.198 -2.954 -4,1

*: plus Oranienburger Generalanzeiger + Ruppiner Anzeiger + Gransee-Zeitung

Ich bedauere das nicht nur, mir macht diese Entwicklung große Sorgen. Weniger, weil ich gelegentlich selbst für das Fläming Echo der MAZ schreibe, sondern weil wir die Regionalzeitungen brauchen.

Die Nachrichten aus der großen Welt bekommt man an allen Ecken im Internet hinterhergeworfen, durchaus auch in seriöser Form. Mit den regionalen Nachrichten sieht das schon schwieriger aus. Angebote, wie ich sie selbst betreibe, sind zwar einerseits schneller als die Zeitungen und haben auch keine Platzprobleme. Andererseits können sie wenigster zwei Dinge schlechter oder gar nicht:

  • Die eigenständige Recherche. Ich sehe trotz aller Alternativen mit Blogs, Internetzeitungen, Podcasts, Regional-TV etc. kein anderes Medium, dass in diesem Umfang selbst auf Themensuche gehen kann und geht.
  • Der investigative Journalismus. Der ist teuer und erfordert viel Wissen und Talent und ist daher von der “Konkurrenz” höchstens sehr, sehr eingeschränkt zu leisten. Das hartnäckige Nachbohren wird aber nicht nur in der großen Politik gebraucht, sondern auch in den Kommunen und Kreisen.

Also, liebe Leute, mein dringender Appell ist:

Lest wieder mehr Regionalzeitung!