Heimatkalender lebt wieder auf

„Noch können Artikel eingereicht werden“, lädt Jaromir Schneider, Vorsitzender der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark potentielle Autoren ein. Es geht um den geplanten Heimatkalender 2018, der am 15.11.2017 mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren herauskommen wird.

Artikel in der BRAWO

„Zwar haben wir schon einige Artikel, aber es können gern noch ein paar mehr werden“, so Schneider. Bisher fest eingeplant ist beispielsweise ein Überblick über 25 Jahre Potsdam-Mittelmark durch die Pressesprecherin des Landkreises, Andrea Metzler. Die Chronistin Helga Kästner aus Bad Belzig wird über den dortigen Baumeister Keilhack berichten. Aus der Schlossküche plaudert die Chronistin Hannelore Dieckmann. Gunnar Neubert, Herausgeber des Niemegker Heimatkalenders, wird Spannendes aus seiner Stadt dazu geben.

Der Kalender soll auf vielfältige Weise Interessantes und Wissenswertes aus Zauche und Fläming vermitteln. Dazu Schneider: „Unser Ziel ist es, die Heimatgeschichte zwischen Havel und Fläming lebendig werden zu lassen. Deshalb setzen wir nicht nur auf Beiträge aus unseren eigenen Reihen.“

Wer jetzt noch mitmachen will, der sollte sich nicht nur beeilen, sondern auch einige Rahmenbedingungen beachten: Der Beitrag sollte nicht zu breit angelegt sein, sondern ein spannendes Detail hervorheben. Der Umfang sollte maximal sechs Seiten bzw. 16.800 Anschläge umfassen und nach Möglichkeit Bilder einschließen. Autorenhonorare sind nicht vorgesehen.

Interessierte Autoren können Beiträge bis zum 1. September 2017 an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse info@chronistenvereinigung-pm.de einreichen.