Bachstelzengewinnerin Lina Lärche begeistert mit Comedy und Chansons im KleinKunstWerk Bad Belzig

„Das Programm ist spritzig. Die Künstlerin hat Wortwitz und eine tolle Mimik. Sie ist sich für nichts zu schade und geht doch nicht unter die Gürtellinie.“ Nicht nur Marion Bohn aus Lütte zeigt sich begeistert von Lina Lärche und ihrem Programm „Kann ein Riegel Sünde sein“. Am Wochenende war die Künstlerin im gut gefüllten Saal des KleinKunstWerkes in Bad Belzig zu erleben.

Artikel in der BRAWO

Das KleinKunstWerk in Bad Belzig entwickelt sich immer mehr zum märkischen Mekka für Kleinkunst. Dazu trägt ganz sicher der eigens von Gerlinde Kempendorff, der Vorsitzenden des Trägervereins KiM e.V. – Kultur im Mühlenhölzchen, kreierte Kunstpreis „Belziger Bachstelze“ bei. Lina Lärche gewann diesen Publikumspreis im letzten Jahr und fand auch am Sonntag Nachmittag ihr Publikum. Die gut eineinhalbstündige Show von Lina Lärche mit altbekanntem Liedgut à la Zarah Leander, Piaf oder Knef ist zu jedem Zeitpunkt unterhaltsam und überraschend. Die Künstlerin spielt souverän mit Mimik und Gestik. Mitunter reicht ihr eine hochgezogene Braue für die Pointe. Am deutlichsten wird das beim titelgebenden Chanson. Fließend wechselt die Künstlerin vom Chanson zum Rap und zurück. Gekonnt spielt sie mit der Lust auf die Süßigkeit, die sie schließlich genüsslich verzehrt. Mal schmachtend, mal wollüstig – das Publikum scheint sich in den Überspitzungen wieder zu erkennen.

Artikel in der MAZ

Vom Beginn an geht die Chansonette auf ihr Publikum zu, das hauptsächlich aus der Flämingstadt und den umgebenden Dörfern kommt. Das macht bereitwillig mit. Besonderen Spaß hat dabei ganz offensichtlich Dieter Siemonsen aus Bad Belzig: „Dabei hatte ich mich eigentlich extra weggeduckt“. Von dieser Zurückhaltung ist nichts mehr zu merken, als er auf der Bühne steht und rote Rosen auf Lina Lärche regnen lässt: „Mit der Blüte voran bitte, nicht mit dem Stiel.“ Am Ende des Programms gibt es rhythmischen Applaus, eine Zugabe und fast familiäres Zusammensein vor dem KleinKunstWerk.

Kempendorff und ihr Team laden demnächst wieder ins KleinKunstWerk ein. Vom 25. bis zum 27. August findet am Rande des Belziger Altstadtfestes das 3. Komische Festival statt. Dann wird das Publikum die „Belziger Bachstelze 2017“ vergeben.