Baustelle auf der Umleitung

Wer in Fläming und Zauche mit dem Auto unterwegs ist, der kann ein Lied davon singen: Allerorten werden die Straßen saniert. Inzwischen gibt es offenbar so viele Baustellen, dass die Koordinierung schwer fällt.

In Borkwalde gibt es seit Montag eine Ampelregelung auf den Umleitungsstrecken, die wegen der Baustellen in Brück und Beelitz-Heilstätten eingerichtet wurden (MAZ berichtete). Der Borkwalder Kreisverkehr, der schon vor Monaten durch einen LKW stark beschädigt wurde, muss dringend repariert werden. Bei dieser Gelegenheit solle er gleich so ausgebaut werden, dass Beschädigungen künftig unwahrscheinlich werden.

Baggerfahrer Mario Schulze vom Bauunternehmen Matthäi aus Michendorf beim Aushub für die verbreiterte Fahrbahn.

Während der Durchgangsverkehr lediglich die Ampeln in Kauf nehmen muss, müssen die Einheimischen eine Umleitung über Sandpisten nehmen. Das trifft insbesondere die Eltern, wenn Sie Ihre Kinder in die Kita bringen oder von dort abholen. Die Umleitung führt über die Waldstraße, die Birkenstraße und die Arndtstraße.

Bauarbeiten am Kreisverkehr in Borkwalde

Einen Ausblick gibt es. Während die Bauarbeiten bis zum 1. September geplant sind, will die ausführende Firma Matthäi aus Michendorf versuchen, alles innerhalb von zwei Wochen zu erledigen. Außerdem wurde offenbar drei Tage vorzeitig begonnen. Durch die Bauerarbeiten soll vor allem der Innenkreis deutlich verkleinert und dessen Bordsteinkante verstärkt werden. Die Bordsteine werden aus Granit statt wie bisher aus Beton sein und außerdem auf Unterbeton ruhen. Die verbreiterte Fahrbahn wird aus 36 Zentimeter Asphalt bestehen.

Artikel in der MAZ