„Maria Antonia, gib Feuer!“ – Brücker feierten das 30. Erntefest ihrer Stadt

Mit Böllerschüssen aus der Kanone „Maria Antonia“ eröffnet der Brücker Schützenverein das Jubiläumserntefest 2017 in dem Planestädtchen. Zuvor war der Zug mit 30 Bildern von der Kirche in Rottstock zum Sportplatz gezogen. Zu sehen gibt es unter anderem einen ganzen Anhänger voller Kartoffeln, eine große Erntemaschine, Dumper aus Trebitz, Funkenmariechen vom Karnevallsverein, einen Wagen voller Gömnigkerinnen und Vogelscheuchen aus dem benachbarten Rädel.

An der Spitze noch vor der Erntekrone marschierten neben der Erntekönigin, Sandra Fuhrmann, die Honoratioren der Stadt, der neue Bürgermeister, Matthias Schimanowski, der ebenfalls neue Amtsdirektor, Marko Köhler, und Pfarrer Helmut Kautz. Letzterer freut sich: „Der Zug ist voller geworden, es machen noch mehr Leute mit.“ Insgesamt sind es wohl 250 Bürger. Am Rande des Weges beobachten allerdings weniger Leute als sonst den Zug, was sicher dem trüben Wetter zuzuschreiben ist.

Mit der Ernte selbst ist der Chef des Kleingartenvereins, Manfred Haseloff, weniger zufrieden: „Die Kartoffeln sind gut, die Obsternte aber miserabel.“ Ganze fünf Äpfel konnte er ernten. Dafür steht der Wein gut, den er zu Most und Gelee verarbeiten will. Alle Teilnehmenden ließen es sich den ganzen Nachmittag und Abend noch bei Musik und Sport gut gehen. Der Musikverein Brück sorgte für die nötige Stimmung.

Artikel in der BRAWO