„Löwenstark“ aus Belzig und „Der Propeller“ aus Borkheide gehören zu den besten Schülerzeitungen des Landes

Jasmin Möller aus Belzig und Lenard Seedorf aus Fichtenwalde sind stolz auf den Preis, den Sie und ihre acht Mitschüler und drei Lehrer gewonnen haben. Das von ihnen gestaltete Heft der Schülerzeitung „Löwenstark“ der Belziger Schule „Am grünen Grund“ gewann den 1. Landespreis und damit 500 Euro im Schülerzeitungswettbewerb 2017/18 in der Kategorie Förderschulen. Es gehört zu den besten 16 Schülerzeitungen des Landes Brandenburg. Beworben hatten sich 26 Zeitungen.

"Der Propeller"
“Der Propeller”

Seit 21 Jahren geben die älteren Schüler der Förderschule zweimal im Jahr, jeweils im Mai und Dezember, eine eigene Schülerzeitung heraus. Die ausgezeichnete Ausgabe ist immerhin schon das 42. Heft. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Medien. „Zuerst haben wir überlegt, was rein soll“, berichtet die 18-jährige Möller. Dann wurde gesammelt und gestaltet. Die kleinen Bildchen auf der Titelseite wurden selbst gezeichnet und am Computer gruppiert. Die 250 selbst gedruckten Exemplare werden anschließend von den Schülerinnen und Schülern für einen Euro erworben und an Partner der Schule wie Praktikumsbetriebe und Schulverwaltungen verteilt.

Schülerzeitungen
Artikel in der BRAWO

„Das Inhaltsverzeichnis ist als Tablett gestaltet“, erzählt Möller weiter. Der Inhalt selbst hat es in sich. „Ohne Handy?“, fragt gleich der erste Titel und stellt fest „Das geht gar nicht!“ Aber es braucht Regeln. Andere Artikel beschäftigen sich mit Medien zu Luthers Zeiten, mit einer Umfrage an der Schule zur Mediennutzung, mit der Funktion des Internets, mit Cyber-Mobbing und mit Pressefreiheit. Mit dem letzten Thema hat es sogar der gegenwärtige US-Präsident in die Belziger Schülerzeitung geschafft. Die zweite Hälfte der Zeitung beschäftigt sich mit dem Schulalltag.

Mit den Themen haben sich die Schüler in verschiedenen Unterrichtsfächern, vor allem aber im Fach Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) und dabei im Berufsfeld Computer und Druck beschäftigt. In Mathematik wurden die Grafiken zur Veranschaulichung gestaltet. Kati Eilert, eine der verantwortlichen Lehrerinnen, ist wichtig, dass ihre Schüler über die Zeitung zeigen, was sie alles können: „Nämlich nicht nur kochen und backen, sondern auch lesen, schreiben und am Computer Bilder einsetzen.“ Demnächst werden die Macher von „Löwenstark“ nach Berlin fahren, zum Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen. Auch auf Bundesebene haben sie gewonnen. Welchen Preis? Das wollen sie noch nicht verraten.

Neben „Löwenstark“ war noch eine zweite Schule aus Potsdam-Mittelmark erfolgreich. Die Hans-Grade-Grundschule in Borkheide gewann für ihre Schülerzeitung „Der Propeller“ den mit 150 Euro dotierten Sonderpreis der Landtagspräsidentin. Die ausgezeichnete Ausgabe vom Februar/März 2017 beschäftigt sich mit dem Wolf, unserem Nachbarn. Die Idee dazu hatte unter anderem Frederik Schiffmann aus Neuendorf. Er geht in die 6. Klasse der Grundschule. Kern des Heftes ist ein ausführliches Interview mit der ehrenamtlichen Wolfsbeauftragten Dr. Anja Kayser. Dazu haben sich die Schüler Fotos von Torsten Fritz, einem weiteren Wolfsbeauftragten besorgt.

Auch Paul Reichelt aus Borkheide und ebenfalls aus der 6. Klasse arbeitet an der Schülerzeitung mit, auch wenn er bei der Wolf-Ausgabe noch nicht dabei war. Beide Jungs sind befreundet und tatsächlich schon dem Wolf begegnet. „Das war auf einer Lichtung im Wald in der Nähe des Truppenübungsplatzes“, erzählt Reichelt ganz unaufgeregt, auch wenn er zugibt, dass er ein wenig Angst hatte. Aber sie haben sich – wie in der Schülerzeitung beschrieben – ruhig verhalten. Als sie der Wolf entdeckte, ist er schnell weggerannt. Als er weg war, sind auch die Kinder nach Hause gelaufen. Journalist wollen beide übrigens nicht werden. Der eine will Rechtsanwalt, der andere Förster werden. „Aber es macht Spaß über Sachen zu schreiben, die wir erlebt haben und die für andere Kinder wichtig sind“, begründen beide ihre Mitarbeit an der Schülerzeitung „Der Propeller“.