Social Media und Handwerksbetriebe

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Social Media ist für kleine Handwerksbetriebe aktuell noch kein brennendes Thema, da die Zeit und oft auch das Interesse fehlen.

Das Potenzial von Social Media für unternehmerisches Handeln ist enorm, dies belegen die Mitgliederzahlen und Erfolgsgeschichten der einzelnen Plattformen. Social-Media-Marketing bietet durch einen viralen Effekt die Möglichkeit, kostengünstig eine hohe Reichweite in der Marketingkommunikation zu erreichen. Es wird so oder so über das eigene Unternehmen in sozialen Netzwerken diskutiert, also sollten die Unternehmen aktiv werden und an den Diskussionen teilnehmen. Zudem ist für Unternehmen zu bedenken, dass die zukünftigen Führungskräfte mit den sozialen Netzwerken groß werden (Digital Natives), und somit der Stellenwert des Web 2.0 stetig ansteigen wird. Neben den Vorteilen der kostengünstigen Kommunikation und der hohen Reichweite müssen Unternehmen aber auch die Zeitressourcen berücksichtigen, denn wenn Unternehmen in sozialen Medien aktiv werden, müssen sie auch Zeit investieren.

Doch nicht für alle Unternehmen bietet Social Media eine sinnvolle Kommunikationsmöglichkeit. Es ist vor allem eine Zeitfrage, viele Handwerksbetriebe haben meist keine Zeit für solche Marketingkommunikationen. Erfolg ohne Aufwand ist aber in den sozialen Netzwerken nur sehr schwer möglich.

Es bleibt festzuhalten,

  1. es muss ein Interesse vorhanden sein
  2. es muss der Wille da sein
  3. müssen zeitliche Ressourcen für Social Media-Aktivitäten frei gemacht werden. (Hier ist zu empfehlen, Teile der Social-Media-Aktivitäten (Strategie, Umsetzung und Kontrolle) in externe Hände zu geben, um trotzt des Zeitmangels einen Nutzen aus den sozialen Medien zu erhalten.)

Einschlägige Untersuchungen zeigen, dass die meisten Unternehmen ohne klare Strategie in die sozialen Netzwerke eintreten – dies kann zu Ressourcenverschwendung führen, da ggf. an der Zielgruppe vorbei kommuniziert wird. Eine Strategie ist sehr wichtig, um einen guten und zielführenden Social-Media-Auftritt zu erlangen. Die Strategie sollte folgende Fragen bedienen:

  1. was ist / was sind mein(e) Ziel(e) in den sozialen Medien,
  2. wer ist meine Zielgruppe,
  3. was interessiert meine Zielgruppe,
  4. wie erreiche ich meine Zielgruppe?