Inhalt aus dem ganzen Universum

Wie schon angedeutet, gibt es zahlreiche Werkzeuge, die weit mehr Marktbeobachtung erlauben als Twitter allein. Ein solches Werkzeug ist monitter. Es erlaubt, mehrere (!) Suchanfragen gleichzeitig zu verfolgen, außerdem eine geografische Eingrenzung der Anfrage.

Ein anderes, schon deutlich leistungsstärkeres Werkzeug ist Addict-o-matic.

Nach Eingabe eines Suchbegriffes listet Addict-o-matic nicht nur Treffer in Twitter auf, sondern darüber hinaus z.B. News aus den Suchmaschinen Bing und Google, sowie aus den Portalen Flickr (Foto), YouTube (Video), WordPress (Blogs). Unter “Availabel Sources” kann man darüberhinaus weitere Suchbereiche des Web 2.0 hinzuwählen.

Bei dieser großen Reichweite bleibt allerdings die Tiefe der Ergebnisse etwas auf der Strecke. Dennoch, für eine erste Sichtung ist es schon ein erstaunliches Werkzeug.

Mir persönlich sagt aber eine andere Webseite mehr zu. “Searching content from across the universe…” (Inhalt aus dem ganzen Universum zu suchen), verspricht Socialmention während die Suchanfrage läuft. Nicht ganz zu unrecht. In Echtzeit werden über 80 Soziale Medien durchsucht und analysiert: neben Twitter z.B. Facebook, Blogs, Newsseiten, YouTube und Flickr. Socialmention bietet aber noch mehr. Die Seite wertet in vier Größenordnungen (strength, sentiment, passion, reach), gibt Stimmungen (positiv/negativ) wieder, zeigt Hashtags, User und Keywords an. Außerdem kann man die eigene Suchanfrage via RSS-Feed abonnieren.

Mehr geht kaum. Oder doch? … Aber das ist schon Stoff für einen weiteren Artikel.