Fehler beim Umgang mit Social Media

Social Media ist die Möglichkeit einer unmittelbaren und direkten Kommunikation mit dem Kunden. Das ist der Charme und die Chance schlechthin. Wie sagte in grauer (Radio-)Vorzeit Bertolt Brecht:

“Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, das heißt, er wäre es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, also den Zuhörer nicht nur hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn auch in Beziehung zu setzen.” Berthold Brecht in seiner Radiotheorie.

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Social-Media ist „der“ Trend schlechthin und wird es bleiben, gerade in der Unternehmenskommunikation – sagen Trendforscher, Internetaktivisten etc. Bei Facebook & Co. “muss” man vertreten sein – Social-Media-Marketing ist schließlich kostenlos und nahezu ohne Aufwand betreibbar. Klingt gut, verkennt aber die Realität.

Viele Unternehmen, die sich mit jungfräulichen Charme beteiligen, unterlaufen Fehler. Die häufigten wurden gelistet (Quelle:onlinemarketing-blog.de):

1. Unternehmen lassen Dialog erst gar nicht zu.
2. Social-Media Kampagnen werden ohne Content-Strategie betrieben.
3. Der Umgang mit Worst-Case Szenarien (z.B. negatives Feedback) ist vielen Unternehmen schlichtweg fremd.
4. Willkürliche Social-Media Kanal Nutzung ohne Differenzierung der Ziele und Relevanz.
5. Simple Rechtschreibfehler, obwohl diese in den kurzen Botschaften des Social-Webs wesentlich negativer auffallen.
6. Ungeduld hinsichtlich der eintretenden Erfolge von Social-Media-Marketing.
7. Vortäuschung des Dialoges zwischen Unternehmen und User, bspw. in Bewertungsplattformen.
8. Beschäftigung eines Praktikanten für Social-Media, da es sich nicht um einen „vollwertigen“ Kommunikationskanal handeln würde.
9. Veröffentlichung reiner Werbebotschaften.

Für eine nachhaltige Nutzung von Social Media sind mehrere Faktoren wichtig: Neben einem unverzichbaren inhaltlichen Mehrwert ist es essentiell, dass ein Unternehmen nicht den Dialog mit den Nutzern scheut – selbst in Konfliktsituationen, denn das ist genau das was Social-Media-Marketing ausmacht.