Werbung auf Facebook?

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Natürlich geht Werbung / Marketing auf Facebook. Die klassische Werbung sind die sogenannten “Facebook Ads”. Hier kann man herkömmliche Anzeigen schalten. Gegenüber anderen Werbeformaten (wie zum Beispiel Google AdWords) haben Facebook Ads aber einen Vorteil: Dank der Daten, die das soziale Netzwerk von seinen Nutzerinnen und Nutzern hat, kann man als Werbetreibender extrem genau agieren – und vermeidet so Streuverluste.
Facebook Ads erlauben eine sehr genaue Zuteilung der Werbeadressaten. Will man also eine Facebook Fanpage für Golfschläger bekannt machen, dann kann man Werbung so ausliefern lassen, dass nur Personen diese Werbung sehen, die sich für Golf und Golfschläger interessieren. Alter, Geschlecht, andere Interessen, Wohnort, Sprachen – alles kann man einstellen. So erzeugt Werbeanzeigen, die wirklich nur diejenigen erreichen, die die Werbung auch tatsächlich interessiert.

Diese Werbemöglichkeit ist nicht die einzige Form des Marketings auf Facebook. Die klassische Fanpage ist grundsätzlich das einfachste Mittel, um den Einstieg in das Facebook Marketing zu schaffen. Mit der Fanpage kann man seine eigene Website aufwerten und sich eine Community aufbauen. Beim Aufbau dieser Community ist es von Vorteil, dass sich so viele Menschen bei Facebook tummeln – so bekommt man aus seinem Themenkreis passende Fans für die Fanpage. Die Folge einer großen Community via Facebook Fanpage kann wiederum ein großer Traffic-Strom fü die eigene Website sein. So erhöht man letztendlich die Reichweite. Die Kopplung der Seiten, zum Beispiel des eigenen Blogs, kann man auch automatisieren. Seinen Blog kann man mit Hilfe von NetworkedBlogs folgen. So schreibt man Artikel auf seinem Blog und der wird automatisch in seine Fanpage gepostet.

Die Webfischerei hat solche Kopplung der Seiten Ihres Kunden Wolfgang Ackermann eingerichet, der mit seiner neuen Internetseite am 09. Januar 2012 online ging. Damit war auch die Eröffnung seiner Fanpage: Wolfgang Ackermann Planungs- und Montagebetrieb   verbunden.