Die Timeline für Ackermann

Gastautor: Klaus-Peter Krüger

Unser Kunde Wolfgang Ackermann hat seine Fanpage des Planungs- und Montagebetriebes auf das neue Design umgestellt.

Klar gefällt uns das, aber wir hatten den Button bei ihm schon vor ab gedrückt. Jetzt hoffen wir für ihn, dass auch andere den Button nutzen und der Firmenseite folgen.

Ich habe übrigens Wolfgang Ackermann gefragt, wie sich sein bisheriges Engagement im Social Web ausgewirkt hat?

Er ist als Handwerker in dieser Welt neu. Siehe sein Interview, was er uns damals gegeben hat. Er hat sich von uns einen Blog “basteln” und sich die Facebook-Seite einrichten lassen. Der Blog ist für ihn das zentrale Element. Hier hat er eine Übersicht veröffentlicht, was er macht und hier postet er gelegentlich auch Statusmeldungen – ca. ein Mal die Woche. Soweit der Ausgangspunkt. Doch nun zurück zu meiner Frage.

Er sagte mir, dass sich seine wenige Arbeit im Netz bereits gelohnt hat. Erstens ist er in der Suchmaschine bei Google weiter nach oben gerückt und zweitens wurde er auf Grund seiner neuen Seite, dem Blog, und der dort enthaltenen Informationen bereits zwei Mal von Architekten darauf hin angesprochen. Und auch von einem Hersteller. Damit also letztendlich von potentiellen Auftraggebern. Auch, so Wolfgang Ackermann, habe es seine Bekannten und Freunde bemerkt. Mancher mag denken, das ist wenig. Auch und gerade wegen der vielen “wunder”vollen Meldungen über das Social Web. Aber Wunder dauern bekanntlich.

Das, was wir ihm versprochen haben, ist eingetreten. Jetzt geht er davon aus, das sich dieses Engagement tatsächlich positiv auf sein Handwerk auswirkt.

Also: Nachbar, man trifft sich im Web und in der großen weiten Welt …