Zwei neue Online-Ortszeitungen: Brück bloggt & Fichtenwalde bloggt

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat eine Offensive „Aktiv sein im Alter“  gestartet, die sich gezielt an die „Generation 50+“ wendet. Dabei sollen Angebote und Aktivitäten vor Ort selbst entwickelt und im Sinne einer generationenübergreifenden Arbeit veranstaltet werden.

Gemeinsam mit Partnern in Brück und in Fichtenwalde habe ich in diesem Zusammenhang die Idee entwickelt, ein Onlineangebot mit folgenden Zielen zu schaffen:

Ziel ist ein lebendiger Austausch von Bürgern untereinander, insbesondere von jüngeren und älteren, die sich so auf einer gemeinsamen Plattform treffen können. Ziele sind weiterhin mehr Transparenz und als Ergebnis mehr Bürgerbeteiligung. Ziele sind darüber hinaus eine stärkere Identifikation mit dem eigenen Ort und seiner Geschichte und Kultur. Gerade für die Generation 55+ soll durch das Training an einem konkreten Objekt generell eine bessere Nutzung des Internets gefördert werden. Ihnen soll über die Seite hinaus generell das Internet als Medium zur Informationsbeschaffung und zur Kommunikation näher gebracht werden.

Vorbild sind die Online-Zeitungen für meinen eigenen Heimatort Borkwalde bloggt sowie das ganz ähnliche Angebot Niemegk bloggt. Deshalb heißen die beiden neuen Angebote auch ganz entsprechend: Brück bloggt und Fichtenwalde bloggt.

Ich stelle dabei die Plattform samt Software, Webspace und Domain zur Verfügung und übernehme auch die Wartung und inhaltliche und technische Administration. Der Landkreis finanziert in dem Projekt Schulungsangebote insbesondere für die ältere Generation. Im August werde ich alles vorbereiten, im September geht es los.

Angebot für Ihre Ortszeitung

Das Angebot gilt natürlich für alle Orte, insbesondere im Fläming und in der Zauche, aber auch z.B. im Havelland oder in der Nuthe-Nieplitz-Region:

Ich stelle Ihnen die Plattform samt Software, Webspace und Domain zur Verfügung und übernehme auch die Wartung und inhaltliche und technische Administration. Dafür kann ich regionale Werbung aus den Schaufenstern des Flämings bzw. Schaufenster der Zauche in dezenter Weise einspielen.

Sie können sich ganz auf Ihre Inhalte konzentrieren.