Waldbad Borkheide: Start in die Badesaison bei 14 Grad Wassertemperatur

„Lange kann man das nicht machen!“

Da sind sich Martin Baumgart und Ecki Warzecha einig. Die beiden Borkheider sind am Sonnabend pünktlich um sieben Uhr im Waldbad Borkheide die ersten Badegäste der Saison 2017. Für das Schwimmerbecken zeigt das Thermometer gerade einmal 14 Grad an. Im Nichtschwimmerbereich ist es ein Grad wärmer.

Artikel in der BRAWO

Die ersten Sonnenstrahlen spiegeln sich auf dem Wasser und lassen die Luft weniger kühl erscheinen als sie ist. Baumgart und Warzecha haben das ganze Bad für sich allein. Schnell ein paar Schwimmzüge, eine kleine Runden, dann schon wieder raus. Doch den Anfang für dieses Jahr haben sie gemacht. „Wir kommen seit vielen Jahren wann immer es passt am Morgen ins Waldbad“, erzählt Warzecha.

„Auch bei Regen. Das gehört einfach dazu!“

Für die Sicherheit sorgt an diesem Morgen Rettungsschwimmer Jens Massow. Er ist einer von mehr als zehn Rettungsschwimmern, die sich den Dienst im Waldbad Borkheide einteilen. Ab diesem Jahr werden sie allerdings keine Schwimmringe, Taucherbrillen und andere Badezusatzsachen mehr ausleihen. „Das lenkt zu sehr ab“, begründet Massow die Abschaffung dieses Services. Während sie Geräte ausleihen, können die Rettungsschwimmer schließlich keinen Blick auf die Badegäste werfen. „Sicherheit geht vor, auch wenn wir bisher von größeren Unfällen verschont blieben“, so Massow. Nur Badewindeln werden weiter an junge Eltern ausgeliehen, falls sie diese vergessen haben.

Für alle Badegäste gibt es eine kleine Neuerung. Auf der Seite des Sanitärgebäudes ein neues Anstiegsgeländer eingebaut worden. So kann man auch hier sicher ins Wasser gelangen. Die Badesaison 2017 in der Waldgemeinde Borkheide ist eröffnet.