Ein tierisches Sommerfest am Rande von Bad Belzig

Der 8,5-jährige Rottweilerrüde Spike war in eine Beißerei verwickelt, galt als gefährlich und musste seinen Besitzern weggenommen werden. Am Sonnabend konnte man Spike beim Sommerfest des Tierschutzvereins „Tierisch Belzig“ als sozialisierten Hund erleben. So, wie er mit dem Mitarbeiter des Vereins, Pascal Müller, vertrauensvoll zusammenarbeitete, konnte man seine Vorgeschichte kaum glauben. Jetzt kann Spike an einen neuen Besitzer vermittelt werden, der ebenso verantwortungs- und liebevoll wie auch konsequent mit dem Hund umgehen kann.

An Spike konnten die zahlreichen Besucher des Sommerfestes gut die Herangehensweise des Bad Belziger Tierschutzvereins erkennen. „Unser Verein will ausgesetzte oder ihren Besitzern weggenommene Hunde resozialisieren und ihnen eine zweite Chance auf ein Zuhause geben,“ erklärte die Vereinsvorsitzende, Susann Fraedrich, das Anliegen. Damit das gelingt, hat sich der überwiegend ehrenamtlich arbeitende Verein professionelle Hilfe geholt. Seit April trainiert der bekannte Hundetrainer und Hundesportler Dirk Grünberg aus Teltow die Problemhunde: „Jeder Hund ist etwas anders. Hier kommt hinzu, dass wir die Vorgeschichte der Hunde nicht kennen und uns langsam herantasten müssen.“ Nebenbei sollen auch die Mitarbeiter geschult werden, um später selbst die Hunde besser resozialisieren zu können.

Bevor jedoch ein Hund vermittelt wird, prüft der Verein genau, wie Fraedrich erzählt: „Wir wollen wissen, ob das Tier in das Leben der neuen Besitzer passt. Bei uns wird niemand herkommen und gleich einen Hund mitnehmen können.“ Bei schwierigen Hunden bietet der Verein eine Stunde Hundeschule gratis dazu. Deshalb ist die Rückrufquote sehr gering, seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 nur zwei Hunde.

Neben den zu vermittelnden Hunden konnten die Besucher auf dem idyllischen Gelände die verschiedenen Anlagen besichtigen und Hundesport in Aktion erleben. Grünberg hatte einige Teilnehmer seiner eigenen Hundeschule mitgebracht. Neben „langweiligem Sitz oder Platz“ führten sie auch anspruchsvollere Übungen vor. Zum Beispiel „Sitz“ und „Platz“ aus der Distanz, Agility oder die Straße-Stopp-Übung. Bei letzterer wird der Hund herangerufen und auf dem Weg wieder gestoppt, vor einer Straße zum Beispiel. Wer von den Besuchern wollte, der konnte auch selbst aktiv werden. Bei einem kleinen Wettrennen machten sieben Hunde mit. Kinder konnten mit Esther Lindermann vom Mitteldeutschen Schlittenhunde Club e.V. im zweispännigen Hundeschlitten mitfahren.

Auf dem Sommerfest präsentieren sich auch Vereine, mit denen Tierisch Belzig partnerschaftlich zusammenarbeitet, zum Beispiel The Happyfarm aus Potsdam, der Gnadenhof Wildtierrettung Notkleintiere e.V. aus Brieselang, der RiesenSchnauzerNothilfe e.V. und die Mobile Tierarztpraxis Potsdam und Umgebung.

Artikel in der BRAWO