Ein besonderer Abend mit Tsching

Bereits bei einem der ersten Stücke klatscht das Publikum begeistert den 7/8-Takt mit. Am Sonntag ist in der Kita Borkheide der letzte „Besondere Abend“ in diesem Jahr zu erleben. Zu Gast ist die Gruppe Tsching mit einer erfrischend mutigen und gelungenen Mischung aus Jazz, Klezmer, Swing, Klassik, Volksmusik, Kinderlieder, Tango, Walzer und einigem mehr. Herausgekommen ist eine mitreißende Mischung verschiedenster Musikpraktiken. Virtuose mischen Franziska Kraft (Baßcello), Ben Aschenbach (Gitarre, Loops) und Helmut Mittermaier (Saxophone, Xaphon, Melodica) immer wieder mehr oder weniger bekannte Stücke und schaffen so für ihr Publikum einen musikalischen Ratespaß. Beim ersten Ratespiel gibt es sogar eine CD zu gewinnen. Matthias Giese aus Borkheide traut sich als erster, die beiden versteckten Stücke zu benennen.

Die drei Musiker spielen unter anderem Stücke aus ihrer neuen CD „Taschenhymnen“. Diese hatten sie in den vorhergehenden Wochen auf einer Deutschlandtournee „der Weltöffentlichkeit präsentiert.“ Den Begriff „Taschenhymnen“ erklären sie damit, dass ihre Stücke genau so verschieden seien wie Taschen unterschiedlich sein können. Ein Instrument erregt die besondere Aufmerksamkeit des Publikums. „Was ist ein Baßcello?“, will jemand wissen. Das Instrument wurde extra für Kraft angefertigt und verfügt über eine zusätzliche tiefe Seite, mit der sie fast so tief kommt wie beim Kontrabass. Außerdem ist die Form runder gehalten, um die tiefen Töne besser zur Geltung zu bringen. Die so entstehenden Klänge passen hervorragend zum Musikstil der Gruppe.

Die Band startete vor über sieben Jahren. Da ihre Art des Musizierens in keine vorhandene musikalische Schublade passte, machten sie kurzerhand eine neue auf – Tsching. So hießen dann nicht nur das erste Stück und die Gruppe, sondern der Name wurde Programm. Tsching spielt Tsching. „Jetzt arbeiten wir daran, dass Tsching bald eine eigene Schublade in den Plattenläden und einen Eintrag als eigene Musikrichtung auf Wikipedia erhält“, verkündet Kraft selbstbewusst und mit einem Schuss Humor.

Die Stimmung wechselt an diesem Abend nicht nur zwischen verschiedenen Musikrichtungen, sondern auch zwischen melancholischen, meditativen Stimmungen und fröhlichem Tanz. Den Zuhörern gefällt es. Es fordert mehrere Zugaben ein. „Wir haben wohl einen Fehler gemacht und am Schluss ein schnelles Stück gespielt“, meint Mittermaier. Die Gruppe spielt also noch ein langsames Stück, bevor das Konzert endgültig vorbei ist.

Ein besonderer Dank der drei von Tsching gilt Edda Haage, die die „Besonderen Abende“ in Borkheide organisiert: „Sie organisiert mit Herz und Seele. Das ist nicht überall so. Sie hat einen großen Anteil an gelungenen Konzerten.“ Auch Borkheider Fans der Veranstaltungsreihe bedanken sich zum Jahresende bei Haage: „Das letzte Jahr war einfach genial – interessant, schön, lehrreich. Wir konnten so viele neue Genres erleben.“ Auch Monika Augele und Ute Laube aus Borkwalde sind begeistert. „Ich bewundere den Mut der Gruppe, deutsches Liedgut in Klezmer zu verpacken“, erklärt Augele.

Artikel in der BRAWO / Bad Belzig