Audacity in neuer Version
Wer seiner Webseite etwas ganz Besonderes gönnen möchte, der könnte zum Beispiel einen Tonbeitrag integrieren. Mein Favorit für die Erarbeitung ist der freie Audioeditor Audacity. WEITERLESEN
Wer seiner Webseite etwas ganz Besonderes gönnen möchte, der könnte zum Beispiel einen Tonbeitrag integrieren. Mein Favorit für die Erarbeitung ist der freie Audioeditor Audacity. WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Das Thema Viren = Störenfriede kennt man. Von Störenfrieden sind auch die sozialen Netzwerke nicht ausgeschlossen. Die meisten nerven lediglich, viele stehlen Zeit, manche können auch konkreten Schaden anrichten.WEITERLESEN
Die Open Source Blogsoftware WordPress stellt inzwischen die am meisten für sogenannte Content Management Systeme (CMS) genutzte Software dar. Weltweit. Gründe dafür sind die einfache Bedientbarkeit, die große Community dahinter, die unwahrscheinliche Flexibilität und überhaupt. Am 13. Dezember 2011 ist die neueste Version erschienen. Sie ist traditionell einem Jazzmusiker gewidmet, dieses Mal dem Jazz-Saxophonisten Sonny Stitt. Wer sich für die Neuerungen interessiert, findet hier einen kleinen (englischsprachigen, aber leicht verständlichen) Überblick: WEITERLESEN
Wer Twitter nicht selbst nutzt, der steht meist dem Gewese um die 140 Zeichen langen Nachrichten etwas ratlos gegenüber: “Da kann es ja nur um Belanglosigkeiten gehen.” Doch weit gefehlt. Twitter gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch für kleine und mittlere Unternehmen. Über Twitter machen sich Menschen auf Zeitungsartikel, Bilder, Videos, Produkte aufmerksam und sagen ihre Meinung dazu. Tweets, die Kurznachrichten via Twitter, verbreiten sich über viele andere Kanäle weiter, nicht zuletzt als Suchergebnisse auf Google. Durch die Weiterleitung interessanter Tweets (Retweets) können sich Informationen wie in einem Schneeballsystem verbreiten, das zur Lawine wird. WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Vier Mega-Trends sollen die IT-Welt 2012 prägen. Fünf Analystenhäuser – Gartner, Forrester, PAC, IDC und Experton – haben ihre Prognosen für das kommende Jahr getätigt. Das IT-Wirtschaftsmagazin CIO veröffentlicht das in seiner aktuellen Ausgabe (Januar/Februar 2012).WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Alles im Griff? Dabei kann so eine Checkliste hilfreich sein:WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Frage: Worüber diskutieren die Deutschen (auf Facebook) am meisten? Die Finanzkrise? Nöööö …WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Im B2B-Bereich (business-to-business, Beziehung zwischen Unternehmen) geht es im Marketing darum, die richtigen(!) Kunden (also das B2B-Unternehmen) auf seine Angebote aufmerksam zu machen. (Anders als im B2C-Marketing (business-to-costumer, Geschäfte mit Privatkunden), wo es überhaupt um Kunden geht.)WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Bitkom, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat bereits im November 2010 einen Leitfaden für Social Media herausgegeben.
Schritt für Schritt werden Aspekte für die Arbeit im Social Media erörtert und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt. Wertvoll und anregend sind die angeführten Beispiele. Die Checkliste für den Einsatz von Unternehmen an sich ist schon ein Wert. WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Twitter – diese komischen 140 Zeichen: Was bewegen die schon? Brauch ich nicht! … Solche Meinungen hört man sicher des Öfteren.
In diesen Tagen kann man viele Jahresrückblicke “geniessen”. Wer einen sieht, kann sich den nächsten ersparen. Innovativ sind sie selten … Surfer können einen sehr innovativen im Netz finden: die Twitter-Stories des Jahres 2011.
Da gibt es einiges zum Staunen, Schmunzeln und vielleicht Nachahmen. Zum Beispiel: WEITERLESEN
Gastautor: Klaus-Peter Krüger
Step 1 Zieldefinition: Was möchten Sie mit Social Media Monitoring erreichen?
Step 2 Ortsdefinition: Von welchen Social Media Plattformen sollen die Informationen bezogen werden.
Step 3 Schlüsselwörter festlegen: Das ist sicher der schwierigste Schritt. WEITERLESEN
Ob man das Internet privat nutzt, das ist hier nicht das Thema. Aber wie sieht das für Unternehmen aus? Immerhin beantworten immer noch 18 Prozent der deutschen Unternehmen diese Frage mit Nein. Sie nutzen dieses Medium weder aktiv noch passiv (“Offliner”). Für weitere 32 Prozent der Unternehmen spielt das Internet nur eine geringe Rolle („Digitalen Nachzügler“). Für jemand, der täglich in diesem Netz unterwegs ist, sind diese Ergebnisse eine handfeste Überraschung einer aktuellen Studie. WEITERLESEN